Miteinander lernen, voneinander lernen – mit Kopf, Herz, Hand und Fuß

Die Grundschule Vinnhorst ist eine verlässliche Grundschule mit verlässlichen Unterrichts- und Betreuungszeiten von 8.00 – 13.05 Uhr. In ihr arbeiten und lernen etwa 270 Kinder und 34 Erwachsene mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Fähigkeiten und religiösen und kulturellen Hintergründen.

Seit 1998 gehört die Grundschule Vinnhorst zum Regionalen Integrationskonzept Hannover-Nordwest (RIK). Eine möglichst erfolgreiche Inklusion ist gemeinsame Aufgabe von 22 Grundschul- und 2 Förderschullehrkräften. Die Schule orientiert sich an den Stärken des Kindes, nicht an Defiziten. Sie ist eine Schule für alle Kinder.

Die Grundschule Vinnhorst sorgt als Bewegte Schule für tägliche Bewegungszeiten und vielfältige Bewegungsangebote, denen audch die Gestaltung der Schulhöfe gerecht wird. Hier wird Wert auf Bewegungspausen im Unterricht und gesunde Ernährung gelegt. In der Schule soll bewegt voneinander und miteinander gelernt und gelehrt werden – mit Kopf, Herz, Hand und Fuß. Bewegung beschränkt sich nicht nur auf den Sportunterricht, sondern wird in allen Fächern eingesetzt.

Der Schulalltag wird durch die engagierte Durchführung verschiedenster Projekte immer wieder bereichert, aber auch durch das Angebot unterschiedlichster Arbeitsgemeinschaften für die Klassen 3 und 4.

Auch soziale Kompetenzen werden fächer- und klassenübergreifend in vier Jahren Grundschulzeit zielgerichtet in der Bewegten Schule erworben.